Kurzversion

Executive Summary

  • Es gibt so viele Werbebotschaften und Werbekanäle wie noch nie. Zudem gibt es heute mehr Produkte als vor einigen Jahren
  • Immer mehr Produkte schießen aus immer mehr Kanälen – gleichzeitig sinkt die Aufmerksamkeitsspanne des Menschen.
  • Parallel werden Botschaften immer irrelevanter, Nutzenversprechen immer sinnfreier, Marken immer austauschbarer und Unternehmen immer störender.
  • In eine Markenstrategie zu investieren, die konsequent auf Kunden ausgerichtet ist, ist das Wertvollste, das ein Marketingverantwortlicher für sein Unternehmen tun kann.
  • Es spielt keine Rolle, ob ein Unternehmen einen ganz neuen, modernen Kanal bespielt, wenn der Absender die falschen Werte bedient oder die Botschaften als irrelevant empfunden werden (das Steak entscheidet, nicht die Garnitur).
  • Die neuen Möglichkeiten sind zwar ganz und gar nicht überflüssig – sie dürfen nur nicht als heiliger Gral missverstanden werden.
  • Kunden interessieren sich nicht dafür, was Werbung ihnen sagen will. Die Neurowissenschaft zeigt uns aber, wie wir das ändern können.
  • Bis zu 95 % unserer Entscheidungen fallen unbewusst (sagt nicht DIE LUFTLINIE, sondern sagen weltweit führende Neurowissenschaftler).
  • Die Nutzung neuester Erkenntnisse aus der Hirnforschung kann für unser Marketing ein sehr wirkungsvolles Instrument sein, stärker als Twitter und Instagram zusammen.
  • Zur Erhebung nützlicher Kundendaten ist ein intelligenter Fragenkatalog sowie eine ausgefeilte Umfragemethodik nötig. Die Analyse muss mit einem kreativen Verständnis ausgeführt werden, um eine praktische Verwendbarkeit zu gewährleisten – es kommt nicht darauf an, alles zu wissen, sondern das Entscheidende („Great Data“).
  • Der ideale Kommunikationsdienstleister von heute sollte so faktenbasiert und strategisch wie eine Unternehmensberatung arbeiten und so innovativ und fantasievoll wie eine Kreativagentur.
  • Wenn diese Fähigkeiten in einer natürlichen Organisation verschmelzen, entsteht echter „Full-Service“.
  • Die Arbeit an einer Markenstrategie sollte „einmal richtig“ gemacht werden, statt „immer ein bisschen“. TRiLLINGE und BRAiNDING sind unsere Instrumente, um auf strukturierte Weise effiziente Ergebnisse zu liefern.
  • Die kürzeste Verbindung zwischen Marke und Kunde ist DIE LUFTLINIE.